Wie fühlt es sich an, wenn so viel Angst um dich ist?

Claudia Kloihofer-Haupt

Ängste und Sorgen, 7 Mutige Wege für mehr


Gelassenheit

Heute möchte ich dir mit ein paar Worten Mut machen. Viele haben derzeit Angst, sie suchen Hoffnung, Halt und Mut.

 

Mut, um ihr Leben weiter zu leben, denn auch in ihrem Umfeld ist das Angstgefühl vorherrschend.

Statt sich Halt zu schenken, entstehen Entzweiung, Streit, Konflikt und Bewertungen, weil durch die Gefühle der Ohnmacht und der Hilflosigkeit das Herz verschlossen und die Energie sich wie eingefroren anfühlt.

 

Auch ich kenne diese Empfindungen und weiß wie lähmend sie sind.

Für dich, für deine Liebsten, für dein Umfeld – einfach für alles. Die Gedanken drehen sich nur noch um das, was nicht ist. Die Zukunft erscheint dann nicht bewältigbar. 

 

Willst du wissen wie ich mit all den Ängsten und Sorgen umzugehen gelernt habe?

Ich habe den Dingen die immer wieder unaufgefordert in meinem Kopf auftauchen und mir Herzrasen bereiten, ein zu Hause gegeben. 

 

Jetzt wirst du fragen, wie das gehen soll?

Ich habe mich in Mini – Schritten an die Themen gewagt, die ich ansonsten meist nur weggeschoben und verdrängt habe.

 

Meist hat dann mein Körper über Schmerzen reagiert. Der verspannte Nacken, der eingeklemmte Ischiasnerv, das Magenweh oder der Durchfall, all das sind Reaktionen meines Körpers auf etwas in mir. Daher, habe ich gelernt, mich meiner Befangenheit zu diesen körperlichen Themen hinzugeben. 

 

Dann ist es Zeit für ein Gespräch mit meinem Körper. Gar nicht so leicht, denn meine Ängste und Sorgen plappern so laut vor sich hin … was soll ich da hören? Ich atme durch die Nase ein, und durch den Mund aus. Tief und tiefer.

Beim tiefen Atmen bemerke wie meine Gedanken allmählich stiller werden. Manchmal dauert es schon einige Minuten, bis ich nur noch mit meinem Atem beschäftigt bin und mein Kopf sich endlich entspannt. 

 

Dann fühle ich den körperlichen Schmerz, trete mit ihm in Kontakt. Ich frage und lausche was es mir sagen will.

 

Dabei stelle ich keine „Warum“ fragen, sie führen ja doch nur in die Vergangenheit und zu dem, was ich schon weiß. Was längst in meinem Gehirn gespeichert ist. Ich frage stattdessen: 

 

  • „Was brauchst du jetzt? 
  • Was würde dir jetzt gut tun? 
  • Was soll ich aus der momentanen Situation erkennen oder lernen?
  • Wie reagiert mein Herz in diesem Augenblick?
  • Worüber bin ich trotz meines Zustandes dankbar?
  • Was wäre, wenn ich einen negativen Gedanken einfach umkehre?“

So beginne ich mich meist mit anderen Dingen zu beschäftigen als mit meiner Furcht. Bei den Fragen zur Dankbarkeit oder was mir Freude gemacht hat, beginnt mein Gehirn andere neuronale Verschaltungen auszubilden.

 

Schon bald fühle ich mich leichter. Mein Erleben ändert sich. 

Damit das Neue größer und weiter in mir wird, achte ich bewusst darauf mein neu gewonnenes gutes Gefühl zu halten.

 

Ich meide negative Nachrichten oder Menschen so gut ich kann. Begrenze mein Grübeln. Und schenke meinem Symptom was es benötigt. .. so gebe ich meinen Sorgen und Nöten Raum.. besonders in meinem Herzen.

Außergewöhnliche Zeiten brauchen einen anderen Umgang, um Ruhe zu bewahren.

Wenn du mehr Tipps für deinen Umgang mit Ängsten und Sorgen möchtest, findest du im Buch Signale des Körpers „Wie wir besser leben, wenn wir unserer inneren Stimme vertrauen!

“ viele hilfreiche Übungen, die dich aus dunklen Situationen holen. 

Hier bekommst du ein signiertes Buch

Tipp: 7 mutige Wege für Gelassenheit:

• Akzeptieren was ist „Ja sagen“ 

 

• Warum – Fragen“ sein lassen

 

• Erkennen von Zusammenhängen – stärken der  Yin-Kraft in uns

 

• Aufmerksamkeitsschulung – Jetzt

 

• Im Vertrauen sein

 

• Landeplätze für das Neue entwickeln 

 

• Bewertungen aufgeben

Auch mit Meditationen kannst du dir deinen eigenen Save-space kreieren. Schau bei mir im Mut-Shop vorbei und downloade dir eine meiner Meditationen. 

 

Du kannst dir meine Meditationen auch gerne auf dein Handy holen und downloaden. So bist du frei, an allen Orten zur Ruhe zu kommen.

Deine Claudia

Claudia Kloihofer ist Vortragsrednerin, Trainerin und Werte-Coach. Sie ist selbständige systemische Unternehmensberaterin, Mutmacherin und Lebensberaterin. Mit dem von ihr gegründeten Mutmachinstitut ermuntert sie Menschen, ihrer Intuition zu vertrauen. Die Expertin und Autorin berät Firmen und Organisationen bei der Entwicklung eines klaren Werteprofils, hilft neue Perspektiven bei Veränderungen zu finden und ermutigt Unternehmen und Führungsmannschaften, wieder auf Vertrauen und Menschlichkeit zu bauen. Unternehmen wieder positiver, energiereicher und wertvoller zu gestalten. Die Mitpreisträgerin des Constantinus Awards für den Bereich Personal&Training ist gefragte Referentin zu ihren Themen und publiziert in verschiedenen Fachzeitschriften. Mehr über Claudia Kloihofer erfahren Sie auch unter https://www.mutmachinstitut.at.

Claudia Kloihofer bietet für Führungskräfte ein Coaching unter dem Titel “Intuitive Führungskompetenz entwickeln” an. Dort werden emotionale, organisatorische und strategische Intelligenz geschult.

Mein Artikel hat Ihnen gefallen?

Schreiben Sie mir doch eine Email mit Ihren Eindrücken!

Ihre Claudia

 

Neugierig? Interessiert?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit mir!

© Mutmachinstitut 2020