Ausbildung

Ausbildung der Mutmacherin Claudia Kloihofer-Haupt

  • Ausbildungscurriculum SYST Institut München für systemische Strukturarbeit in Organisationen, Konfliktberatung – Prof. Mathias Varga von Kibéd – 5 Jahre in München
  • Ausbildung Wertorientierte Persönlichkeitsentwicklung WIM – Prof. Uwe Böschemeyer – 2 Jahre in Salzburg und Lüneburg
  • Außerordentliches Studium Psychologie und Philosophie – berufsbegleitend
  • Ausbildung zur Sozial- und Lebensberaterin SySt Institut München und WOB Lüneburg

In meinem „ersten“ Leben war ich Kosmetikerin und habe Aus- und Weiterbildungen für große Konzerne und Kosmetikmarken wie L’Oréal, Dr. Payot, Marionnaud, Estée Lauder, Shiseido etc. geleitet. Ästhetik hat mich immer begeleitet. Möglicherweise war es mir immer ein großes Anliegen, die Schönheit der Seele nach außen zu bringen.

Als Mutmacherin gelingt dies, indem ich gemeinsam mit meinen KlientInnen ihre eigene Kraftquelle suche und sie ermutige, diese zu leben und nach außen zu bringen.