Finde in unsicheren Zeiten einen

 

sicheren Platz in Dir.

Claudia Kloihofer-Haupt

Beginne deinen Seelendialog:

Wie fühlst du dich in dieser Kräfte raubenden Zeit? 

Viele von uns fühlen sich gestresst, schlafen schlechter als normal, fühlen eine innere Unruhe oder sind müde und antriebslos. Die Nächte fühlen sich zu kurz an und der eigentlich erholsame Schlaf bietet keinerlei Erholung.

 

Stärkung in dieser Kräfte raubenden Zeit: 

Halte Inne, schwinge dich auf die Themen ein und beginne einen Seelendialog. Höre und lausche auf dein Bewusstes UND Unbewusstes. Denn alte Themen und innere Verletzungen wollen aufgearbeitet werden, bevor Neues entstehen kann.

Wie spürst du, dass gerade etwas an inneren Themen bei dir aufkommt?

 

Ein kräftiges Zeichen für mich ist immer, wenn ich starkes Herzklopfen bekomme und einen Überdruck in der Herzgegend verspüre. Es fühlt sich dann an, als ob in mir irgendetwas „zerspringen“ will.

Manchmal erlebe ich eine Spannung im Körper, die ich als Schmerz wahrnehme. Einen Druck im Kopf, eine Beklemmung im Magen oder auch im Hals. Dann zeigt mir mein Körper, dass hier ein Anliegen wahrgenommen werden möchte.

 

Vielleicht hadere ich über Entscheidungen, die ich getroffen habe. Verschließe mein Herz, um es zu schützen, es zu bewahren und mit aufkeimender Angst umgehen zu können. 

Doch all der Stress schadet dem Herzen. Wir wissen, wie wichtig es ist, dieses sensible Organ zu schonen. 


Manchmal dauert dieser Zustand einige Tage und mehrere schlafarme Nächte. Bis ich Mut fasse und mir erlaube mit „milden“ Auge hinzusehen. Mit dem Herz zu fühlen und mit meinem Inneren und meiner Seele Kontakt aufzunehmen. Einen Seelendialog mit mir selbst zu führen.

 

Wie können wir einen Seelendialog führen und lernen, was es gerade zu lernen gibt?

 

Hier sind drei Strategien, dich mit dir zu verbinden:

 

1. Suche deine innere Mitte. 

 

Um die Weite der Seele zu erfassen, gibt es nur eines: Werde still und verbinde dich mit deinem Inneren, deiner Mitte. 

Wer kann, meditiert oder findet Ruhe durch Tagträumen. Tägliche Stille macht dich achtsamer. So trainierst du dich, selbst im Auge des Orkans nervenstark zu sein. 

Erinnere dich, in der Mitte des Orkans ist es immer ruhig. Auf Basis des inneren Kontakts finden wir leichter Ideen, um unsere Probleme zu bewältigen. 

Wir können von Tag zu Tag nach innen schauen, um zu erforschen, was jetzt im Moment benötigt wird. Selbst wenn wir Schmerz im Körper empfinden, dann verharre nicht im Schmerz. Gehe nicht in Verbindung mit ihm. Erkennen und lassen. Kehre immer zurück zu deinem Atem und deiner inneren Mitte. 

Das hilft höhere Frequenzen in deinen Körper zu ziehen.

Wenn wir uns zentrieren und in unsere Mitte atmen, können wir uns selbst Fragen stellen, deren Antworten wir im Alltagstreiben nicht hören können und gehen aktiv in den Seelendialog.

2. Kultiviere deine Herzebene durch Dialog.

 

Das Einlassen auf die Herzebene ist die höchste Form der Kommunikation. Schenke den anderen in deinem Leben drei Minuten, in dem ihr euch gegenseitig zuhört. Ohne Verurteilung oder Antworten zu geben. Ein bewusstes Zuhören mit offenem Herzen. Den anderen erzählen lassen, ohne das innere Ego mitreden zu lassen. 

Nichts bewerten, nichts ansprechen, das tief empfunden wird. Sondern mit wohlwollendem Staunen beobachten. 

 

Hinsehen und Hinhören, mit erforschenden Staunen und ohne jegliche Wertung über das Gehörte, will geübt werden. Wer sich darauf einlässt, bemerkt, das Gespräch wird langsamer und es öffnet sich in dir ein Spürbewusstsein.

 

Es entsteht Verbindung, zuerst zu dir und dadurch auch zum anderen. Es erscheint uns dann leichter aus dem Herzen zu fließen und zu sagen: „Sollte ich dich verletzt haben, war es nicht meine Absicht, es tut mir leid!“ Störungen lösen sich.

Belastungen werden durch einen Satz herausgenommen und bringen die Energie wieder ins Fließen. Es entsteht wieder eine Verbindung über das Herz. 

3. Trainiere deinen Herzens- & Seelendialog. 

 

Wir sind viel zu viel am Äußeren orientiert, statt uns nach Innen zu richten und uns mit unserem Herzen zu verbinden. Statt das innere Fühlen zu trainieren, denken wir im Kreis. Fühlen uns von außen angegriffen, weil wir unsere innere Gefühlswelt missachten. 

Erlaube dir, dich auszuprobieren und neue Kompetenzen aufzubauen.

Die gilt auch für unsere Kommunikation mit uns selbst. Meist ist aber nur eine innere Veränderung nötig um im Außen eine Änderung zu erreichen. 

Beginne daher deinen Herzens- & Seelendialog und lerne was du wirklich willst, benötigst oder brauchst. Besonders in den Momenten, wenn dein Herz rasend schnell pocht. Es will dich einladen, zu deinem Dialog mit dir. Höre, lausche deinem Herzflüstern zu, so braucht sich deine Seele nicht über körperlichen Schmerz ausdrücken.

Übung: Trainiere deinen Herzens- & Seelendialog. 

 

Zentriere dich mithilfe deines Atems, werde ruhig und bleibe einige Zeit in der Stille.
Stelle dir deine Frage und atme sie in dein Herz. 

 

Stoppt sie beim Herzen? 

 

Fühlst du das Anliegen in der Frage? 

 

Warte bis es dir gelingt deinen Herzensdailog zu erkennen. Denn deine Gedanken sind nicht die Antwort aus dem Herzen. Du kannst die Herzensantwort fühlen, aber du kannst sie nicht denken.
Bist du abgetrennt oder fließt sie in deinen Körper? 

 

Atme tiefer. Halte einige Sekunden den Atem an, bevor du wieder lange und tief ausatmest.
Dann erlaube dir, tiefer in dich zu gehen und dir die Zeit zu schenken. 

Warte, bis du deine intime Beziehung zu deinem Unterbewusstsein hergestellt hast. Aus deinem Inneren wird eine Antwort auftauchen, die sich innerlich klar anfühlt.

 

Mehr und mehr beginnt ein ungestörtes Fließen. Dein Denken wird abgelöst durch Fühlen. Deine Sinne erweitern sich.

Übe regelmässig – So schulst du dein Herz um immer deutlichere Antworten für deine Entscheidungen zu finden, die dich sicher durch das Leben tragen. 

Nutze die Zeit, um dich selber zu entwickeln. Es beginnt das kraftvolle, das pure Leben durch dich zu fließen.

Wenn du möchtest, begleitet dich meine Stimme um in deinem Herzen und in deiner Mitte anzukommen. 

Hier eine Kostprobe ob es dir gut tut, mit mir und meiner Stimmenergie zu meditieren.  

Du kannst dir meine Meditationen auch gerne auf dein Handy holen und downloaden. So bist du frei, an allen Orten zur Ruhe zu kommen.

Ihre Claudia

Claudia Kloihofer ist Vortragsrednerin, Trainerin und Werte-Coach. Sie ist selbständige systemische Unternehmensberaterin, Mutmacherin und Lebensberaterin. Mit dem von ihr gegründeten Mutmachinstitut ermuntert sie Menschen, ihrer Intuition zu vertrauen. Die Expertin und Autorin berät Firmen und Organisationen bei der Entwicklung eines klaren Werteprofils, hilft neue Perspektiven bei Veränderungen zu finden und ermutigt Unternehmen und Führungsmannschaften, wieder auf Vertrauen und Menschlichkeit zu bauen. Unternehmen wieder positiver, energiereicher und wertvoller zu gestalten. Die Mitpreisträgerin des Constantinus Awards für den Bereich Personal&Training ist gefragte Referentin zu ihren Themen und publiziert in verschiedenen Fachzeitschriften. Mehr über Claudia Kloihofer erfahren Sie auch unter https://www.mutmachinstitut.at.

Claudia Kloihofer bietet für Führungskräfte ein Coaching unter dem Titel “Intuitive Führungskompetenz entwickeln” an. Dort werden emotionale, organisatorische und strategische Intelligenz geschult.

Mein Artikel hat Ihnen gefallen?

Schreiben Sie mir doch eine Email mit Ihren Eindrücken!

Ihre Claudia