Frau streckt die Arme nach oben und schaut aus dem Fenster

Sozial Media Detox

Warum ich mich von Social Media zurückgezogen habe …….

….weil ich als selbstständige Person ständig “ON” war. Die ständige Verfügbarkeit und die Vielzahl an Plattformen und Kommunikationskanälen sind sehr anspruchsvoll. Es erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit von mir, damit ich immer am Laufenden bleibe.

 

Die ständige Informationsflut und die Notwendigkeit, immer erreichbar zu sein, führt jedoch leicht zu Erschöpfung und Stress.

 

Als Coach ist es wichtig, selbst Energie und Leichtigkeit auszustrahlen, um anderen Menschen zu helfen. Menschen suchen einen Coach, um Freude, Energie und Leichtigkeit wieder zu finden.

Die Sache ist die, niemand möchte einen erschöpften, müden und gestressten Coach.

Mein Körper sendete mir Signale der Erschöpfung. Ich hörte sie sogar. Quetschte Yoga und Spaziergänge in meinen bereits vollen Terminkalender, um körperlich aktiver zu werden. Ich blockierte mir sogar Auszeittage, die nur vorbehalten waren. Liebevoll nannte ich sie meine „Flamingo Tage“ denn, die einzige unbenutzte Farbe in meinem Google Kalender, war Rosa.

Leider holte mich das Gefühl, immer erreichbar sein zu müssen, nach drei Monaten erneut ein. Mein Energie-Level sank stärker, müde und erschöpft, habe ich letztendlich eine Entscheidung getroffen. Ich beschloss:

Radikales Social Media Detox

Nur auf das zu fokussieren, an dem mein Herz hängt. Dazu gehören nun mal nicht Stunden am Tag auf Social Media zu verbringen oder mich der Willkür ständig verändernder Algorithmen auszusetzen. Denkst du, dass Social Media anstrengend ist und eine Menge Energie kostet? Oder bist du Leserin, und die tägliche Informationsquelle, bereichert deinen Alltag und bringt dir Inspiration verbringst aber trotzdem zu viele Stunden online?

Wie findet mann eine Balance zwischen Privatleben und Beruf ohne
seine Gesundheit zu vernachlässigen?

 

 

Hier einige Tipps für dein Social Media Detox:

  1. Setze klare Grenzen: Definiere Zeiten, zu denen du Social Media nutzt, und begrenze die Gesamtdauer. Schaffe bewusste Pausen, um dich von der ständigen Online-Präsenz zu befreien.

  2. Entferne Ablenkungen: Lösche Apps, die dich zu sehr ablenken oder dich negativ beeinflussen. Behalte nur diejenigen, die dich inspirieren und positive Inhalte bieten.

  3. Entfolge Negativität: Überprüfe deine Follower und entfolge Accounts, die dich negativ beeinflussen oder dein Selbstwertgefühl belasten.

  4. Nutze Benachrichtigungen gezielt: Deaktiviere unnötige Benachrichtigungen, um nicht ständig von Social Media abgelenkt zu werden.

  5. Füll die Offline-Zeit mit Positivem: Finde alternative Aktivitäten, die dich erfüllen und inspirieren, wenn du Zeit ohne Social Media verbringst. Lese Bücher, treibe Sport oder nimm an einem Hobby teil.

  6. Reflektiere über den Nutzen: Frage dich, wie viel Mehrwert Social Media in deinem Leben bietet. Priorisiere Inhalte, die dich bereichern und dich mit deinen Interessen und Zielen verbinden.

Wie finde ich die richtige Balance zwischen meinen persönlichen Bedürfnissen und den Anforderungen meiner Familie und Arbeit?

Lenke die Aufmerksamkeit bewusst auf deine innere Kraft, dem eigenen Fühlzentrum. Damit es möglich wird, dass Neues entsteht, mache Platz für Neues. In Gelassenheit, kann der Fühlraum wachsen, ohne äußere Einflüsse. Wir erkennen so, was in uns schlummert.

Slow Living, lautet die Devise, besonders für die
Sommerzeit. „Let it go, feel, flow and love yourself“

Das stärkste Heilmittel der Welt, den du finden kannst
in deinem eigenen Slow Living, ist die Liebe.

 

Liebe beginnt immer mit der Liebe zu mir selbst.

 

Bedingungslose Selbstliebe

 

 

Selbstliebe wird oft mit Egoismus verwechselt. Das achtsame Spüren, was für mich gut ist, ermöglicht erst das Erkennen und Fühlen was anderen guttut und wo sie stehen.

Bedingungslose Selbstliebe ist der kraftvollste und der lichtvollste Weg, dem wir folgen können.

Hilfe zur Selbstwahrnehmung:
Fühlen was ist jetzt für mich dran?
Was lasse ich weg?  Was will noch leben?
Wo erhöht sich meine Energie auf natürliche Weise?
Was wünsche ich mir wirklich?

Das bedeutet auch, loslassen von alten Dingen. Die Komfortzone verlassen, lernen und nur mitnehmen, was zu dir gehört und womit mich das Leben wirklich beschenken will.

Erlaube dir selbst und nimm wahr ob du es auch innerlich fühlen kannst, wenn du sagst:

 –  Ich darf loslassen.

–   Ich darf mich um meine Gesundheit und meine Seele kümmern.

–   Ich darf Pause machen.

–   Ich darf mich von Dingen lösen.

Das Denken auf Papier, ist eine der besten Möglichkeiten für mich meine vielen Gedanken zu ordnen.

Denn unsere Gedanken erschaffen unsere Realität.

Wenn wir nicht nur die Pflicht des Lebens sehen, sondern tiefer blicken, können wir Dankbarkeit, Respekt und Demut dem Leben gegenüber einladen. Das heißt auch handeln und praktisch werden. Den Mut haben sich selbst fühlen. Tun was wir lieben. Lieben was wir tun. Umsetzen was wirklich gut tut. Sich selber treu bleiben und nicht in andere Zustände flüchten.
Sein Leben von der Seelenebene aus in Angriff nehmen nicht vom Verstand aus. Dann entsteht Sinn, denn Sinn kommt aus diesem Bewusstsein.

 

Bewusste Selbstliebe:

 

  1. Praktiziere Selbstakzeptanz: Akzeptiere dich selbst bedingungslos, inklusive deiner vermeintlichen Schwächen. Erinnere dich daran, dass du genug bist, genau so, wie du bist.

  2. Mache Selbstpflege zur Priorität: Nimm dir Zeit für dich selbst und pflege deine Bedürfnisse. Plane regelmäßige Ruhezeiten, in denen du dich entspannst und auftankst.

  3. Stärke dein Selbstbewusstsein: Feiere deine Erfolge und Erfolge anderer. Trainiere dein Selbstbewusstsein, indem du dich selbst ermutigst und positive Affirmationen nutzt.

  4. Praktiziere Dankbarkeit: Fokussiere dich auf das, was du hast, und übe Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben. Eine positive Einstellung kann deine Selbstliebe stärken.

  5. Sei dein bester Freund: Sprich mit dir selbst, wie du mit einer guten Freundin sprechen würdest. Vermeide negative Selbstgespräche und sei mit dir selbst liebevoll.

  6. Umgebe dich mit positiven Menschen: Verbringe Zeit mit Menschen, die dich unterstützen und inspirieren. Eine positive Umgebung kann deine Selbstliebe fördern.

  7. Lerne aus Herausforderungen: Betrachte Fehler und Schwierigkeiten als Chancen zum Wachsen und Lernen. Sei sanft zu dir selbst, wenn du Fehler machst, und nutze sie als Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Ein Social Media Detox kann dir helfen, dich von den negativen Einflüssen der Online-Welt zu befreien und mehr Zeit für dich selbst zu gewinnen. Wenn du die Bedeutung der Selbstliebe betonst, wirst du gestärkt, um dich selbst zu schätzen und ein erfüllteres Leben zu führen. Denke daran, dass Selbstliebe ein Prozess ist, der Zeit, Übung und Selbstreflexion erfordert. Beginne mit kleinen Schritten und gib dir selbst die Zeit, um zu wachsen und dich zu entwickeln. Du bist es wert, dich selbst zu lieben und für dich selbst zu sorgen.
Finde deinen persönlichen Sinn, all die Emotionen des Glücks, der Freude, der Liebe sind SINNHAFT.

 

Was im Moment für mich bleiben wird?

 

 

Was für mich sicher bleibt, weil es mir unbeschreibliche Freude bereitet, Geben und Nehmen dabei vollständig im Gleichgewicht sind:

Die Zeiten voller Magie und Wunder beim Mutmach Coaching
Das Strahlen in den Augen, die Freude, die Erleichterung, sie erhöht die Lebensenergie von beiden, Klientin und mir. Es fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern ist pure Freude. Genauso wie die Ausbildung zum Matrix- Coach, und die
Ahnenheilung, die ab 5.9.2023 startet.

Denn es fühlt sich genial an, all die großartigen Persönlichkeiten kennen zu lernen. All die Erfahrungen, das Wissen zu verbinden, lebendig zu halten und neues Bewusstsein entstehen zu lassen. Das fördert spirituelle und energetische Entwicklung. Alle online Kurse

 

Bis das alles losgeht, übe ich mich weiter in Achtsamkeit und Geduld, pausiere, hinterfrage alte Verhaltensweisen, lasse los und entgifte mein emotionales System. Momentan tausche ich Leistungsdruck, gegen ein Leben im Augenblick!… UND bringe meine Seelentexte auf Papier. So landen sie möglicherweise auch in deinem Herzen. Ein slow living, zu dem uns der Sommer herzlich einlädt.

Liebe dich ganz! Sei du selbst, sei ganz du! Entdecke deine Kraft!

DIE NEUE ZEIT BRAUCHT, nicht noch mehr erfolgreiche Leute.
Die Welt braucht verzweifelt, so der Dalai Lama, mehr Friedenstifter, Heiler, Wiederhersteller, Geschichtenerzähler, Herzöffner aller Art.

Du möchtest mehr

Inhalte wie diesen?

Melde dich hier zum MUT-Letter an

Als Mutmacherin empfehle ich, in Krisenzeiten noch stärker darauf zu achten, die eigene Stimme und die Verbindung zu sich selbst immer hochzuhalten. So gibst du der Außenwelt, die dich als Spielball benutzen möchte, keine Macht über dich.

Dein Körper schützt dich…

denn er ist Teil des Systems Erde.

Er ist eine Symbiose von vielen Lebewesen eingegangen, beginnend von Bakterien für die Verdauung, den Viren und all deinen Elementen, die dein Immunsystem stärken. 

Ich ermutige dich zu Freude-Momenten.
Denn dann schüttet unser Körper vom Herz zum Gehirn Stoffe und Wellen in bestimmten Frequenzbereichen aus, die das Leben unterstützen.

Diese Schwingungen, die bis in jede Körperzelle wirken, laden dich energetisch auf. Sie bestimmen jeden Moment deines Tages, die Welt deiner Erfahrungen.

Deine Bewusstheit entscheidet.
Diese Fähigkeiten sind Dreh- und Angelpunkt für deine Gesundheit. Das ist das Wichtigste! Das stärkt dein Immunsystem!

Wir haben leider gelernt, Verantwortung abzugeben. Man geht zum Spezialisten oder zum Arzt, der sagt was zu tun oder zu schlucken ist. Dann ist alles wieder gut. Oder zumindest sollte es so sein…

Viel wichtiger ist: Höre auf deinen Körper!
Lerne seine Sprache, seine Impulse. Trainiere deine Instinkte, deine Intuition.

Dann wird das Leben voller Leichtigkeit sein.

Mit meinem Buch “Dein Körper schützt dich – Vertraue deiner Intuition” will ich den Mut zum Fühlen entfachen, den Mut, mit der inneren Führung zu leben!

Intuition ist wie eine Katze, sie kommt nicht auf Befehl. Sie braucht Zuwendung und liebevolles Training. Dann braucht der Körper nicht seine Symbolsprache der Krankheit einzusetzen. Der Körper schützt dich, es ist nur erforderlich, seine Sprache zu lernen.

Der Schlüssel ist die Verbindung zu sich selbst.

Dann fühlen wir unsere wahre innere Ordnung. Je fester der innere Anker ist, desto mehr wächst das Vertrauen. Das innere, sichere Gefühl beendet die Angst.
Die Liebe zu dir wächst, es gelingt, die Liebe im Außen, in der Welt, zu sehen – genau diese Kraft kann dann überall um dich wirken! Die Außenwelt hat keine Macht mehr über uns.

HAB DEN MUT!
Spüre die Weisheit deines Herzens – folge deiner Intuition.

von Herzen Claudia

Mutmacherin & Wegbegleiterin

Claudia Kloihofer-Haupt ist Autorin, Vortragsrednerin, Trainerin und Matrix-Coachin. Sie hat die Matrix-Methode entwickelt und bildet dazu Berater:innen und Therapeutinnen und Therapeuten aus, um alte hinderliche Prägungen und Zellerinnerungen effektiv zu lösen und zu löschen.